40 Jahre Lauftreff im TBW (6) Mitteilungsblatt KW 15/21

Bei der Rückschau auf die 40 Jahre Lauftreff im TBW nehmen die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts eine besondere Stellung ein, war doch die erste Hälfte dieser Dekade im Wesentlichen gekennzeichnet von einer Konsolidierung des Lauftreffs, während wir 1995 in das „Zeitalter“ der selbst organisierten und durchgeführten Volksläufe eintraten. Über Letzteres wird in der nächsten Folge zu berichten sein.
Unter der Leitung von Albrecht Schmidt, der die Führung des Lauftreffs 1983 übernommen hatte, war die Beteiligung an den zwei Übungsterminen der Woche stets sehr gut. Die Läuferinnen und Läufer waren dabei nahezu ausschließlich aus Wilferdingen und Singen.
Neben dem eigentlichen Lauftreff gab es zahlreiche zusätzliche Aktivitäten. Hierzu zählte unter anderem die Beteiligung an Kreismeisterschaften sowie die Teilnahme an diversen Volksläufen, insbesondere in Baden und der Pfalz. Eine besondere Herausforderung war stets die Badische Volkslaufmeisterschaft, wobei vier Läufen sich jeweils fünf TBW-Läufer der Konkurrenz stellten.

v.l.n.r.: Hermann Reeb, Gerhard Hess, Karl-Heinz Dongus, Rolf Müller und Dieter Bauer im August 1994 nach dem 10-km-Lauf in Nußloch (bei Heidelberg)

Zum Jahresprogramm des Lauftreffs gehörte in der damaligen Zeit auch immer die von der AOK und dem Deutschen Sportbund unterstütze Saisoneröffnung „Trimm-Trab ins Grüne“. Daneben wurden im Rahmen des TBW-Sommerfestes 5000-Meter-Läufe auf der Bahn durchgeführt.
Abgerundet wurde das Ganze durch das gesellige Jahrestreffen mit Partner/innen und ehemaligen Läuferinnen und Läufern. (wird fortgesetzt)
Gerhard Zachmann