40 Jahre Lauftreff im TBW (5) Mitteilungsblatt KW 11/21

Die Gründung unseres Lauftreffs im April 1981 stieß auf reges Interesse. Die Teilnahme an den regelmäßigen Treffs an jedem Mittwoch und jedem Samstag war von Beginn an sehr gut. Die Freizeitsportler und -sportlerinnen kamen größtenteils aus Wilferdingen, einige aber auch aus Singen.
Ab 1983 übernahm Albrecht Schmidt die Leitung des Lauftreffs, die er dann mehr als zehn Jahre ausübte. Unter seiner Regie wurde in jedem Frühjahr zur Saisoneröffnung (wobei bei den Läufern eigentlich das ganze Jahr „Saison“ ist) die von der AOK und vom Deutschen Sportbund unterstützte Impulsveranstaltung „Trimm-Trab ins Grüne“ durchgeführt.
Neben den reinen Hobbyläufern hatten wir schon zur damaligen Zeit eine ganze Reihe von leistungsorientierten Athleten, die sich vor allem in Baden und der Pfalz in zahlreichen Wettkämpfen der Konkurrenz stellten. Aus heutiger Sicht ist hervorzuheben, dass dabei von etlichen Läufern aus unserer Gemeinde regionale Spitzenleistungen erbracht wurden. Auf der Standardstrecke über 10.000 Meter wurden regelmäßig Zeiten zwischen 35 und 38 Minuten gelaufen, teilweise noch besser. In den Ergebnislisten aus der ersten Hälfte der achtziger Jahre tauchten häufig die Namen von Achim Dittler, Karl-Heinz Dongus, Antonio Monaco, Rolf Müller, Jürgen Rahn, Hermann Reeb, Günter Schäfer, Philipp Schäfer, Albrecht Schmidt, Wolfgang Trautz, Manfred Wendland und Gerhard Zachmann auf.
Rückblickend könnte man für die achtziger Jahre in Bezug auf die erzielten Leistungen wie vormals der Fußballtrainer Berti Vogts formulieren: „Die Spitze war damals breiter als heute“, und dies nicht nur für unsere Gemeinde, sondern für die ganze Region. Als Beleg hierfür kann auch der Kreisrekord im Marathonlauf in der Mannschaftswertung genannt werden. Beim Badenmarathon 1984 in Karlsruhe liefen Hermann Reeb (2:38:10 Std.), Wolfgang Trautz (2.38:37 Std.) und Rolf Müller (2:52,01 Std.) die Gesamtzeit von 8:07:53 Stunden. Dieser Kreisrekord bedeutete eine Steigerung der vormaligen Rekordmarke um 12 Minuten und wurde bis heute nicht übertroffen!

v.l.n.r: Hermann Reeb, Rolf Müller und Wolfgang Trautz nach ihrem Rekordlauf
Noch vor den neunziger Jahren stießen weitere gute und erfolgreiche Läuferinnen und Läufer zu den Athleten des TBW, z.B. Dieter Eggert, Horst Großmann, Gerhard Hess, Joachim Schoberth, Renate Händler und Christa Lubiewski, um nur einige zu nennen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer ambitionierten Läufer war damals auch die Teilnahme an der jährlich in mehreren 10.000-Meter-Läufen ausgetragenen Badischen Mannschaftmeisterschaft. (wird fortgesetzt)
Gerhard Zachmann