Deutsche Crosslauf-Meisterschaften
Auf der Wiese des Badezentrums in Sindelfingen, fanden am Samstag 7.03. die Deutschen Crossmeisterschaften statt. Nach der Regenzeit der letzten Tage, war die Laufstrecke bereits nach den Rahmenwettbewerben der Jugend eine Schlammbahn. Die mehreren hundert Teilnehmer, welche aus ganz Deutschland kamen, starteten je nach Altersklasse, in 11 Gruppen. Es wurden Runden gelaufen, je Runde 1100m. Aus unserer Region nahmen nur wenige Läufer teil.
Zuerst liefen die jugendlichen U18, beim Rahmenwettbewerb, welche nicht zur Meisterschaft gehörte. Danach war die Strecke an mehreren Stellen bereits eine Matschbahn.
Beim ersten Meisterschaftslauf, AK 60 – AK85, über 5 Runden, ging Edwin Müller an den Start. Es war mit 141 Teilnehmern die größte Gruppe. In der AK M70 waren es 12 Läufer, aus 6 Bundesländern. Edwin kam recht gut mit dem schlammigen Boden zu recht. Vier Stücke mit 30 bis 50m, waren inzwischen wässriger Schlamm mit 10cm tiefe. Auf den letzten 70m und dem letzten Schlammstück, konnte er noch 2 Läufer überholen, darunter auch einer aus der AK M70, hat sich nachher gezeigt.
Recht überraschend erreichte Edwin Platz 2 der AK M70, Zeit 27:29 Minuten und wurde Vizemeister. Er war der einzige von den 6 Teilnehmern der AKs U18 bis M80, aus der Region Pforzheim/Enzkreis, welcher einen Platz unter den ersten drei der AKs gewann. Es gab auf der schmierigen Streck auch mehrere Stürze und Läufer, welche mit nur einem Schuh am Ziel an kamen.
Den Schlamm an den Schuhen hat er mit nach Hause genommen. Er war gut ein halber Zentimeter dick.
Einige weitere Bilder unter https://lauftreffwilferdingen.wordpress.com/category/lauftreff/.
Achtung: Der 19. Calwer-Hermann-Hesselauf muss wegen Corona-Epidemie vom 21.03. auf voraussichtlich Sonntag 25.10. verschoben werden.
Der Rißnertlauf in Rüppurr wurde kurzfristig am Donnerstag abgesagt. Nahezu alle Volksläufe bis Ende März sind abgesagt.
Edwin Müller