VeNa 2-19 (SpAz)

Training und Abnahmen
Auch im vergangenen Jahr waren wir recht erfolgreich, was die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen betrifft. Dieses Jahr könnten wir einen weiteren Zuwachs haben. Die Leichtathleten, Schüler und Jugend, nehmen auch beim Spotabzeichen teil.
Derzeit, Ende September, ist noch nicht absehbar, wie viele Sportabzeichen wir im Jahr 2019 erreichen werden.

12 Schüler der Bergschule Singen, haben im Rahmen der Ferienbetreuung in den Sommerferien bereits das SpAz abgeschlossen.
Es gab wieder 2 Trainingsblöcke und Abnahmetermine Leichtathletik. Die Beteiligung der Erwachsenen war gering. Ein Abnahmetermin Radfahren, 20km – 10km – 5km und 200m „mit fliegendem Start“, war im September mit 7 Teilnehmern.
Zu den Abnahmen kamen auch wieder vereinsfremde Personen und welche die, das Sportabzeichen für die Bewerbung bei der Polizei benötigten.
Ein Dank an die ÜL, welche das SpAz unterstützen, sowie an Helga und Max Daub, die beim Training und der Abnahme helfen, an Anna-Maria Weiss und Simone Schneider als Prüferinnen.

Ein Dank auch an die jungen Leichtathletik-ÜL Ann-Katrin Pailer , Katharina Laws und Justin Lüking. Sie haben gleich die Anregung aufgenommen und selbst und mit ihren Gruppen am Sportabzeichen teil zu nehmen. Ebenso Susann und Leo Januszewski.

Sonderehrung des Sportkreises
Eine jährliche Sonderehrung des Sportkreis gibt es für die jüngsten Teilnehmer beim Sportabzeichen und für Teilnehmer, welche schon viele Male das Sportabzeichen abgelegt haben.
VeNa 2-19 SpAz-Ehrung
Die jüngsten Teilnehmer des gesamten Sportkreis Pforzheim-Enz waren Pit Strein 5 Jahre und Greta Bauer mit 6 Jahren. Manfred Walch hat zum 35. Mal das Sportabzeichen verliehen bekommen, ebenso Horst Frei. Max Daub (47 SpAz) war einer der ältesten Teilnehmer 2018. Auch in den regionalen Tageszeitungen ist darüber im Juni berichtet worden.
Seit 6 Jahren besteht die Leichtathletik AG bei der Peter-Härtling-Schule. Die Schüler der Klassen 2 – 4 können donnerstagnachmittags daran teilnehmen. Ziel ist es, nach einigem Training die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erbringen. Auch im Schuljahr 19/20 wird diese AG weitergeführt. Derzeit sind 25 Schüler angemeldet. Diese SpAz werden nicht unter TBW erfasst, sondern unter Peter-Härtling-Schule.
Alle Informationen und Bildberichte zum Thema Sportabzeichen findet man auf unseren Internetseiten www.tb-wilferdingen-lauftreff.de (rechts oben „Sportabzeichen“).
 
Edwin Müller