VENA 2-15 Lauftreff

Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, aber mit insgesamt 95 Starts bei 20 Läufern, welche unter TBW an den Läufen teilnahmen, ist das nicht gerade viel. 28 Starts von Edwin Müller M65, zum größten Teil Straßenläufe über 10km, aber auch Kreismeisterschaften und Teilnahme an Baden-Württembergischen- und Deutschen–Meisterschaften. 12 Starts von Rolf Bürk M50, davon 1 Marathon und 5 Ultras und Kreismeisterschaften. Stefanie Oechsle W40 mit 10 Starts, Straßenläufe, Kreismeisterschaft und recht erfolgreich beim Volkslauf-Cup Sparkasse Pforzheim Calw.

An Kreismeisterschaften nahmen teil:
– Edwin Müller Kreismeister (AK) bei 5000m-Bahn, 10 000m-Bahn, HM, Waldlauf-Kurzstrecke und –Langstrecke
– Stefanie Oechsle Kreismeisterin (AK) 5000m-Bahn
– Uwe Januszewski Kreismeister (AK) bei Waldlauf-Langstrecke
– Thorsten Tjoa Kreismeister (AK) bei 5000m-Bahn
– Kreismeister bei Staffel 3x1000m: Rolf Bürk, Edwin Müller und Thorsten Tjoa

An Baden-Württembergischen-Meisterschaften nahm nur Edwin Müller teil. Er erreichte bei den Senioren-Berglauf-Meisterschaften Waldkirch Platz 1von 10 Läufern der AK.
Bei den Deutschen-Berglaufmeisterschafte in Bühlertal (Hundseckberglauf) wurde er 6ter bei 12 Läufern der AK.

Staffel 3x1000m
Wir kamen nach Büchenbronn zum „Plötzer“, wo am Abend die Kreismeisterschaften ausgetragen wurden. Auf den Start wartete auch eine Männermannschaft aus Büchenbronn, AK M40. Sie haben uns wohl ignoriert, denn einer sagte, sie laufen nur, da ja keine Konkurrenz da ist.
Edwin war der erste Läufer und konnte mit etwas Vorsprung den Stab an Thorsten übergeben. Thorsten vergrößerte den Vorsprung und übergab an Rolf. Rolf kam mit einem kleinen, aber entscheidenden Vorsprung am Ziel an.
Wir waren in Summe 27 Jahre älter, Edwin allein 20 Jahre, als die Rivalen.

Marathon und Ultras
Ein Klassiker ist der Fidelitas Nachtlauf über 80km. Bei angenehmem Wetter liefen ihn dieses Jahr Rolf Bürk, in einer super Zeit von 7:39 Stunden.
Als gemischte Staffel lief Uwe Januszewski, Thorsten Tjoa, Monika Korell und Edwin Müller in 6:45 Stunden .

DSC04574
Uwe, Edwin, Monika und Thorsten .
Gegen 23.45 Uhr waren wir am Ziel. Angestrebt Platz 3, erreicht Platz 6.
Weitere Bilder 

DSC04564 DSC04567 
Uwe und Rolf vor dem Start in Rüppurr – Thorsten und Uwe beim Wechsel in Grötzingen

Beim FIDUCIA Baden-Marathon hatten wir beim Marathon 2 Teilnehmer, Rolf Bürk und Thorsten Tjoa und beim Halbmarathon 5 Teilnehmer.
Seinen ersten Marathon lief Leander Bolz in Berlin. Wenn er auch seine Wunschzeit nicht erreichte, kam er doch nach 4:43 Stunden am Ziel an.

Die „24 Stundenwanderung durch den Schwarzwald“, 89km mit 1848 Höhenmeter, walkten Claudia Steimle, Lydia Müller und Jürgen Rahn. Corinna Kunzmann ging die halbe Strecke mit.

Beim Volkslauf-Cup der Sparkasse Pforzheim Calw 2015 belegte Stefanie Oechsle Platz 2 der Frauenwertung und Platz 1 der AK, Thorsten Tjoa Platz 2 der AK M50 und Edwin Müller Platz 1 der AK M65.
Beim PSD-LaufCup erreichte Edwin Müller Platz 1 der AK und auch beim Alb-Nagold-Enz-Cup ist er vor dem letzten Lauf führend in der AK.

Bei den Top10 der BLV-Bestenliste haben wir nach heutigem Stand 14 Platzierungen.
Edwin Müller 5x, Rolf Bürk 4x, Stefanie Oechsle 3x und Thorsten Tjoa 2x platziert.

Rolf Petit-Ballon
Rolf beim Ultra „Trail du Petit-Ballon“ in Rouffach/Frankreich im März. Staubige Feldwege, Matsch, Eis und Schnee, 52km mit 2300 Höhenmetern.

Zum Jahresausklang wünsche ich allen Läufern dass sie weiterhin Spaß am Laufen haben und ein verletzungsfreies und erfolgreiches Jahr 2016.

Denn wie heißt es so treffend:
Ohne (Trainings-)Fleiß – kein Preis!

Alle Informationen und Bildberichte vom Lauftreff findet man auf unseren Internetseiten .
Edwin Müller