Mitteilungsblatt KW 14/15

TRAIL DU PETIT-BALLON
Es war bereits am Sonntag, 15. März, als sich Rolf Bürk in den Morgenstunden auf den Weg nach Frankreich machte. Sein Ziel, Rouffach im Elsaß.
Rouffach, Start und Ziel des Trail-Laufes über den Petit-Ballon (Vogesen). Die Strecke beträgt 52km mit 2300 Höhenmetern.
Er berichtet:
Ich habe den Sonntag bei idealem Laufwetter bestens überstanden – bei der Zeit aber auch kein Wunder.
Die beiden Läufe Circuit des Grands Crus (27 km mit 900 Höhenmetern) und der Trail du Petit Ballon (52 km mit 2300 Höhenmetern) waren mit ihren max. 3500 Teilnehmern komplett ausgebucht.
Der Trail  führt auf den 1272m hohen Petit Ballon. Start und Ziel ist in dem kleinen Elsässer Städtchen Rouffach, wo es gefühlt mehr Störche als Einwohner gibt. Gleich nach dem Start kommen die ersten Steigungen in den Weinbergen. Bei Temperaturen zwischen 0 und 12 Grad konnte man alle Laufuntergründe erleben. Von staubigen Feldwegen über Matsch, Eis und Schnee – insgesamt wird ca. 40% auf Forstwegen und 60% auf Singletrails gelaufen. Das hat auch dazu geführt, dass es mehrmals zum kompletten Stillstand des Hauptfelds kam, da einfach zu wenig Platz auf den Wegen war.
Bei dem Trail du Petit Ballon kam ich als 57. von 168 Teilnehmern meiner Altersklasse (Vétéran 2 – masculin) mit einer Zeit von 06:08:05 am Ziel an. Die Gesamtteilnehmerzahl war bei diesem Lauf ca. 1200 – was recht beeindruckend ist.
Beachtliche Leistung – Gratulation!

 Petit-BallonRolf Petit-Ballon
So sah dann der Aufstieg zum Petit Ballon im Hauptfeld aus

10. Stutenseer Stadtlauf
Am Sonntag, 12. April findet der Lauf in Blankenloch statt.
5km Einsteigerlauf und Walking: Start 9.45 Uhr und 10km-Hauptlauf: Start 11 Uhr.
Voranmeldung bis Mittwoch 8. April, sonst kostet es 2€ Nachmeldegebühr.
Link zur Anmeldung: http://tsg-blankenloch.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=308&smid=679
Der Lauf ist deshalb interessant, da es für die größte teilnehmende Gruppe eine Sonderwertung gibt.
Ich hoffe, wir können den „attraktiven Sachpreis“ gewinnen.
Also, alles was Beine hat nach Blankenloch und unter TB Wilferdingen anmelden und laufen.

Edwin Müller