Laufveranstaltungen Dezember

Auch in den Wintermonaten werden an den Wochenenden Volksläufe, oder Laufveranstaltungen angeboten. Nicht alle der interessanten Läufe sind in unserer näheren Umgebung, aber mit Fahrgemeinschaften kann man auch 30 oder 50km Anfahrt in Kauf nehmen.

Ein Trainingslauf in der Dunkelheit kann schon gefährlich sein. Hier bieten sich Laufstrecken durch die beleuchteten Ortsteile an, oder längere Läufe an den Wochenenden bei Tageslicht.

Unser Lauftreff: Mittwochs um 18.30 Uhr und samstags um 16.00 Uhr beim Sportgelände.

Aber, auch wer nicht an Wettkämpfe denkt, ist bei uns beim Lauftreff herzlich willkommen.

Samstag 1.12. 30. Intern. Winterstraßenlauf des SC88 Bruchhausen. Start und Ziel ist dieses Jahr wieder bei der „Franz Kühn Sporthalle“ in Bruchhausen. Es werden verschiedene Läufe angeboten. Darunter auch Schülerläufe und ein Halbmarathon. Start des 5km-Laufes ist um 12.30 Uhr, 10km-Lauf um 13.05 Uhr und des Halbmarathons um 14.30 Uhr. Die Strecken sind eben und vermessen. Die Wege sind asphaltiert und verkehrsfrei und führen zu 50% durch den Hardtwald.
Voranmeldung bis Mittwoch, 28.11. um 18 Uhr. Nachmeldung am Samstag möglich, jedoch 2€ Nachmeldegebühr.

Sonntag 2.12. 30. Nation. Nikolauslauf des SG Bad Schönborn. Start und Ziel ist bei der Schönbornhalle. Es werden verschiedene Läufe angeboten. Start des 10km-Hauptlaufes ist um 10.15 Uhr. Die Strecke ist genau vermessen, teils Asphalt, teils Waldwege. Die Strecke hat einen Hauptanstieg von ca. 80 Höhenmeter, sowie noch kleinere Anstiege. Nach dem Hauptanstieg hat man bei guter Witterung eine sehr schöne und weite Sicht in die Pfalz, entlang des Rheines und in den Kraichgau.

Sonntag 16.12. 31. Rheinzaberner Winterlaufserie des TV 1890 Rheinzabern. Start und Ziel ist bei der Römerbadschule (Ortsausgang Richtung Jockgrim). Start des 10km-Laufes ist um 10.05 Uhr. Der Lauf findet auf einer amtlich vermessenen, asphaltierten Rundstrecke statt, der auch bei Schnee gut zu belaufen ist.
Zur Winterlaufserie gehören noch die beiden weiteren Läufe:
Sonntag, 13.01.2013, 15km-Lauf, Start 10.05 Uhr
Sonntag, 10.02.2013, 20km-Lauf, Start 10.05 Uhr.

Samstag 30.12. 251 Intern. Forchheimer Silvesterlauf der Sportfreunde Forchheim. Start des 10km-Rundkurses ist um 14.00Uhr, Ecke Karlsruherstr./Kastenwörtstr. und Ziel beim Klubhaus. Die Strecke verläuft durch den Rheinauenwald.

Waldbronner Silvesterlauf
Noch ist der Termin nicht bestätigt und die Startzeit nicht bekannt. Voraussichtlich wird der Lauf am Montag 31.12., nachmittags stattfinden. Er war jedes Jahr schön. Start und Ziel ist bei der Festhalle Reichenbach. Markierte Rundstrecken für Läufer und Walker von 5km, 10km und 20km verläuft durch den Wald, hoch bis Etzenrot.. Und danach Kräutertee, Glühwein und eine Silvesterbrezel.

Sobald der Termin bekannt ist, wird er unter www.tb-wilferdingen-lauftreff.de und wenn noch möglich, auch im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind z.B. im Internet unter laufinfo.eu, oder in den Ausschreibungen zu den Läufen zu finden.

Edwin Müller